Am 07.September fand unser zweites Streuobstwiesenfest statt, diesmal in Sonzig. Der Ort wurde nicht zufällig gewählt, denn die Streuobstwiese am Kloster Marienthal hat im letzten Jahr den Streuobstwiesenwettbewerb gewonnen. Außerdem konnte die Streuobstwiese als 3. Demonstrationswiese im Landkreis Nordsachsen der Öffentlichkeit übergeben werden. Das Streuobstwiesenfest wurde in Zusammenarbeit mit dem Obstbau-Verein Sornzig und der Stiftung Dr. Ludolf Colditz veranstaltet.
Herr Volker Tiefensee eröffnete das Streuobstwiesenfest, dann zeigte die Grundschule Neusornzig ein kleines Kulturprogramm. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang auf der Streuobstwiese und die Bekanntgabe der Gewinner. Zahlreiche Informationsstände regionaler Betriebe und Vereine präsentierten sich den Besuchern.
Wie im letzten Jahr wurden die Gewinner des Streuobstwiesenwettbewerbes bekannt geben. Dieser Wettbewerb wurde nun zum zweiten mal in unserer Region ausgerufen und diesmal konnten sich auch die glücklichen Streuobstwiesenbesitzer aus dem Landkreis Leipzig bewerben. Den ersten Platz erreichte die Familie Mocker aus Pyrna bei Wurzen. Die an den Vierseitenhof angrenzende Streuobstwiese ist älter als 150 Jahre alt. 2012 wurden 18 Obstbäume nachgepflanzt, um den Bestand zu halten. Eingegrenzt wird die Streuobstwiese von Ackerland und eigenen Wiesenflächen, die als Futterquelle für Hase und Co. dienen. Das Obst wird an Naturkostläden, Bäcker und private Liebhaber verkauft, zu Saft verpresst oder selbst verarbeitet. Mit viel Liebe zur Sache ein verdienter 1. Platz.
Unsere Demonstrationswiese in Eilenburg erreichte einen Sonderpreis. Neben der vielen alltäglichen Arbeit schafft es der St. Martin Caritas Hilfeverbund auch noch, sich um seine 10.000 m² große Streuobstwiese zu kümmern. In diesem Jahr wurden mit den Mitarbeitern Sortenschilder aus Keramik angefertigt und ein Insektenhotel angelegt. Die Wiese wird auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt, z.b. Schnittseminare und das jährliche Treffen der Imker. Im Herbst wird eine Ergänzungspflanzung mit 20 Obstbäumen stattfinden.
Marco